Der Förderverein der Bessunger Schule e.V. wurde 1993 von 13 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen und übernahm ab 2001 als Trägerverein die Nachmittagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler. Nachdem diese Aufgabe im Jahr 2010 an einen professionellen Träger übergeben werden konnte, veränderte sich der Fokus der Aktivitäten des Fördervereins hin zur Unterstützung der Schule wie er auch in der aktuellen Satzung unter "Ziele und Zwecke" beschrieben ist.

Ziele und Zwecke

Der Förderverein der Bessunger Schule e.V. unterstützt die pädagogische Arbeit an dieser Schule durch die Bereitstellung finanzieller Mittel für:

• Ausbildungs- und Lehrgeräte sowie Sport- und Spielgeräte
  • die Ausgestaltung des Schul- und Pausenbereiches
  • Klassenfahrten und kulturelle Veranstaltungen

Mit den finanziellen Mitteln, die sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen wie Flohmarkt oder Laternenfest ergeben, können wir den Bedürfnissen der Kinder und Eltern gerecht werden. Seit Bestehen des Fördervereins wird von allen Beteiligten sehr großen Wert auf gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Schulelternbeirat gelegt. Wichtig ist hier die gegenseitige Information von allen wesentlichen Vorgängen und die logistische Unterstützung oder tätige Mithilfe bei Vorhaben der Schule oder des Vereins.

Vorstand

Satzungsgemäß hat der Verein vier extern vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder plus zusätzliche Beisitzer - Vorsitzende/n, stellvertretende/n Vorsitzende/n, Kassenwart, Schriftführer/in und Beisitzer/innen (die Anzahl der Beisitzer ist nicht beschränkt). Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt zwei Jahre. Der Vorstand trifft sich etwa 4- bis 5-mal jährlich zur Besprechung und Organisation seiner Tätigkeit, Planung und Vorbereitung von Aktivitäten sowie Berichterstattung.

Mitglieder

Der Verein hat aktuell rund 120 Mitglieder, die durch ihre Mitgliedsbeiträge die Arbeit im Wesentlichen ermöglichen.

Kevin Zdiara

vorstand@foerderverein-bessunger-schule.de